Lohnadministration und Sozialversicherungen für KMU

Die pünktliche und korrekte Lohnauszahlung an die Mitarbeitenden sowie deren vollständige Versicherung ist für jede Unternehmung besonders wichtig. Die Anforderungen an die Saläradministration nehmen dabei ständig zu (raschere Veränderungen der Rahmenbedingungen, notwendiges Fachwissen, komplexere und teurere Informatiklösungen, Datenschutz und -sicherheit, Stellvertretung, Diskretion).

Gewinnen Sie an Sicherheit und reduzieren Sie gleichzeitig Ihre Informatik- und Personalkosten durch das Outsourcing der Saläradministration.

Sie profitieren von unserem umfassenden Fachwissen und können sich auf Ihre eigene Betriebstätigkeit konzentrieren: Mit einem individuell zusammen gestellten Dienstleistungspaket unterstützen wir Sie Ihren Bedürfnissen entsprechend bei der Lohnverarbeitung und den Sozialversicherungen.
 

  • Sorglospaket: Alles aus einer Hand
  • Reduktion der Informatik- und Personalkosten
  • Hohe Sicherheit und Diskretion im Lohnwesen
  • Funktionierende und professionelle Stellvertretung
  • Aktuelles und umfassendes Fachwissen
  • Grosse Flexibilität durch individuelle Lösung
  • Datensicherung in der Schweiz
  • Einrichten und Führen der Lohnbuchhaltung nach Ihren spezifischen Bedürfnissen
  • Führen der Personalstammdaten
  • Monatliche Lohnverarbeitung (Erfassen variabler Mutationen, Erstellen und Versand der Lohnabrechnungen - elektronisch oder per Post)
  • Vorbereiten und/oder Ausführen der Lohnzahlungen (inkl. Bereitstellung im E-Banking)
  • Erstellen der Buchungsbelege entsprechend Ihren Bedürfnissen (zum Beispiel Kostenstellenaufteilung oder Schnittstellendateien zur automatischen Bearbeitung)
  • Ferien- und Überzeitverwaltung
  • Koordination und Abklärung mit Sozialversicherungen und Behörden (Ausgleichskassen, Versicherungen, Quellensteuern usw.)
  • Administration von Krankheiten und Unfällen sowie der Kinder-, Familien-, Ausbildungszulagen
  • Unterstützung in arbeits- und sozialversicherungsrechtlichen Fragestellungen
  • Erstellen der Sozialversicherungsabrechnungen
  • Ausfertigen und Versenden der Lohnausweise
  • Jahresendabstimmung Finanz-/Lohnbuchhaltung und Berechnung von lohnrelevanten Rückstellungen
  • Prüfung der Sozialversicherungs- und Quellensteuerrechnungen
  • Erstellen von Statistiken (Lohnstrukturerhebung)
  • Ausarbeitung von Spesenreglementen und Unterstützung beim Abschluss von Spesenvereinbarungen mit den Steuerbehörden
  • Durchführung oder Prüfung von Lohngleichheitsanalysen nach Gleichstellungsgesetz
  • Sicherer Datenaustausch, Daten- und Aktenaufbewahrung (in der Schweiz)

Bei einem umfassenden Outsourcing wird Ihre gesamte Saläradministration durch unsere Fachspezialisten auf unserem Informatiksystem mit der bewährten Abacus-Software geführt. Betrieb und Datenhosting erfolgen auf unseren Servern in der Schweiz.

Sie möchten nur einen Teil der Lohnverarbeitung auslagern? Kein Problem - Sie wählen unsere Dienstleistungen passend zu Ihren Bedürfnissen. In gegenseitiger Absprache erledigen Sie einen Teil der Aufgaben selbst.

Mit dem Software-Modul AbaWeb erhalten Sie direkten Zugang zu Ihrer auf unserem System geführten Lohnbuchhaltung. Je nach Bedarf haben Sie so die Möglichkeit, nur Einsicht zu nehmen oder selbst zu bearbeiten.

Kleinstunternehmen können mit AbaNinja, einer weiteren Abacus-Lösung, die Saläradministration selbst führen. Wir unterstützen Sie in der Einführung und Anwendung.

Sie möchten die Stellvertretung in Ihrer Saläradministration sichern oder benötigen temporäre Unterstützung? Unsere erfahrenen Fachspezialisten stehen Ihnen auch für kurzfristige Einsätze zur Verfügung und garantieren Ihnen Flexibilität bei Personalengpässen.

Ihre Ansprechpartner

Martin Degiacomi Treuhänder mit eidg. Fachausweis MWST-Spezialist STS zugelassener Revisionsexperte +41 31 320 56 05 E-Mail
Peter Gurtner dipl. Pensionskassenleiter dipl. Treuhandexperte zugelassener Revisionsexperte +41 31 320 56 61 E-Mail
Dominik Käch Fachmann im Finanz- und Rechnungswesen mit eidg. Fachausweis +41 31 320 56 76 E-Mail
Rita Portner dipl. Pensionskassenleiterin Fachfrau im Finanz- und Rechnungswesen mit eidg. Fachausweis +41 31 320 56 60 E-Mail
Nadine Riesen Sozialversicherungs-Fachfrau mit eidg. Fachausweis +41 31 320 56 43 E-Mail
Patrick Rüttimann dipl. Treuhandexperte +41 31 320 56 71 E-Mail
Esther Steiner +41 31 320 56 80 E-Mail
Benjamin Sterchi dipl. Sozialversicherungsexperte +41 31 320 56 42 E-Mail
Michael Sterchi +41 31 320 56 50 E-Mail
Möchten Sie Cookies zulassen?

Um unsere Website für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Weitere Infos zu Cookies und Datenschutz, finden Sie hier.