Seminar- und Kursangebote
Besuchen Sie eines unserer Seminare. Unsere erfahrenen Dozierenden vermitteln Ihnen die verschiedenen Gebiete der MWST wie gewohnt anhand von Beispielen und Übungen.
mehr
Dies ist unsere 100. MWST-INFO. Was wir als Anlass nehmen, eine Jubiläumsausgabe zu publizieren und der Zahl 100 eine besondere Beachtung zu schenken. Doch starten wir unsere Jubiläumsausgabe doch mit ein paar Zahlen.
Seit Juni 2006, also seit rund 18 Jahren bzw. 218 Monaten, beglücken wir unsere treuen Leserinnen und Leser mit Themen aus der Welt der MWST. Gestartet mit einem kleinen auserlesenen MWST-Team sind wir inzwischen bei rund 117 Anstellungs-Jahren.
In Sachen MWST können wir eines mit Sicherheit sagen: Die einzige Beständigkeit ist der stete Wandel. Wurde doch seit Einführung der MWST am 1.1.1995 das MWSTG fünf Mal revidiert (die fünfte Revision tritt voraussichtlich per 1.1.2025 in Kraft). Gab es zu Beginn 86 Artikel in der MWSTV und die dazugehörende Wegleitung betrug rund 200 Seiten, sind es aktuell 116 Artikel im MWSTG, 167 Artikel in der MWSTV, ca. 800 Seiten MWST-Infos und ca. 1''200 Seiten MWST-Branchen-Infos. Und es wird in diesen Schriftstücken auf ca. 70 andere Gesetze und Richtlinien verwiesen. ABER, immerhin besteht das MWST-Formular lediglich aus einer Seite, was man von den MWST-Formularen unserer Nachbarsländern nicht sagen kann.
Kurz: Wir werden Sie gerne auch in Zukunft mit unserem Newsletter beglücken. Wer weiss, eventuell wird es eines Tages eine 1''000er-Ausgabe geben.
Besuchen Sie eines unserer Seminare. Unsere erfahrenen Dozierenden vermitteln Ihnen die verschiedenen Gebiete der MWST wie gewohnt anhand von Beispielen und Übungen.
mehr
TREUHAND-INFO
Am 28. September 2025 hat die Schweizer Stimmbevölkerung den «Bundesbeschluss über die kantonalen Liegenschaftssteuern auf Zweitliegenschaften» angenommen. Aufgrund einer Verknüpfungsklausel wird dadurch bei selbstbewohntem Wohneigentum auch der Eigenmietwert abgeschafft. Was steckt hinter der Absch …
mehr
TREUHAND-INFO
Mit der am 1. Januar 2025 in Kraft getretenen Änderung des ZGB wurde der gesetzliche Leistungskatalog von patronalen Personalfürsorgestiftungen (sogenannten Wohlfahrtsfonds) erweitert. Wir erläutern Ihnen, welche Leistungen neu zusätzlich finanziert werden dürfen und wie dies zweck- und reglementsko …
mehr