Seminar- und Kursangebote
Besuchen Sie eines unserer Seminare. Unsere erfahrenen Dozierenden vermitteln Ihnen die verschiedenen Gebiete der MWST wie gewohnt anhand von Beispielen und Übungen.
mehr
Ausgangslage:
Die im MWST-Register eingetragene Quality AG mit Sitz in Winterthur hat von einem deutschen Unternehmen (nicht im schweizerischen MWST-Register eingetragen) eine Dienstleistung bezogen, die der Bezugsteuer zum Normalsatz unterliegt.
Das deutsche Unternehmen stellt umgerechnet CHF 5’950 (inkl. 19% deutsche Umsatzsteuer) in Rechnung.
Frage:
Wie hoch ist die von der Quality AG abzuliefernde Bezugsteuer?
Lösung:
Die Quality AG muss CHF 5''000 bzw. CHF 385 Steuer deklarieren.
Die CHF 5''950 : 119% x 100% = CHF 5''000 x 7.7% = CHF 385.
Eine gegebenenfalls in Rechnung gestellte ausländische MWST ist nicht Bestandteil der Bemessungsgrundlage (MWST-Info Nr. 14 Bezugsteuer Ziffer 3).
Besuchen Sie eines unserer Seminare. Unsere erfahrenen Dozierenden vermitteln Ihnen die verschiedenen Gebiete der MWST wie gewohnt anhand von Beispielen und Übungen.
mehr
TREUHAND-INFO
Ein Praxisbeispiel eines Kleinunternehmens zeigt, dass die Nichteinhaltung von steuerlichen Verfahrenspflichten teuer zu stehen kommen kann.
mehr
TREUHAND-INFO
Verschiedene parlamentarische Vorstösse haben die Überprüfung und Anpassung der heutigen Regeln für die Haftung von Baumängeln verlangt. Am 1. Januar 2026 treten gesetzliche Änderungen in Kraft, welche die Positionen der Bauherrschaft verbessern.
mehr